Budoschule Luzern

Auf Einen Blick

Kurzbeschreibung:

Senbukan – Budoschule Luzern,
das asiatische Kultur- und Kampfkunstzentrum in Kriens.
Die Schule liegt direkt beim Bahnhof Mattenhof, angrenzend an die Luzerner Allmend. Sie ist mit Bahn, Bus, Velo, zu Fuss gut und einfach erreichbar.

Die Senbukan-Schule wurde gegründet im Jahre 1977 durch Bruno Koller und Helen Koller. Damals in Luzern an der Bruchstrasse 10, mit dem japanischen Kampfkunst – Angebot Karate und Kendo. Verschiedene japanische kulturelle Angebote bestehen seit Beginn und ergänzen wertvoll das Kampfkunstangebot. Ab dem Jahre 2009 wird die Senbukan-Schule weitergeführt durch die Tochter Selina Koller, zusammen mit Vater Bruno Koller. Ein neues Dojo wurde 2011 aufgebaut im Güterschuppen beim Bahnhof Luzern, wo neu auch Japanisch-Sprachunterricht angeboten wird. Als Untermieter kommen nach und nach verschiedene asiatische Kampfkunst-Gruppen dazu. Da der Güterschuppen Anfang April 2020 leider einer Grossbaustelle weichen musste, erbauen Selina Koller und ihre Familie das neue (dritte) Dojo im Mai 2020 in Kriens an der Sternmatt 6, direkt angrenzend an die Luzerner Allmend im Herzen des Sports. Das neue Dojo in Kriens umfasst auf rund 450 m2 Grundfläche zwei grosse Trainingsräume, einen Zuschauerbalkon mit Kinder-Spielecke, ein Sprachlokal und Seminarraum, sowie eine kleine Caféteria und Aufenthaltsraum. Das ürsprünglichen Angebote Kendo und Karate bleiben weiterhin zentral. Mit dem Umzug erfolgt zudem eine Ausweitung des Angebots im asiatischen Kulturbereich, mit Helen Koller als Kulturverantwortliche, sowie weiterhin auch die Ausweitung des Angebots im Kampfkunstbereich.

Wir sind sehr bemüht, unseren Unterricht und unsere Kurse kostengünstig anzubieten. So soll jede/r Interessierte die Möglichkeit haben, an unseren Angeboten teilnehmen zu können. Budosport ist Lifetimesport und durchdringt alle Lebensbereiche. Wir bieten Trainings an für alle Altersklassen ab 3 Jahren.

ORGANISATION

Familienbetrieb und Non-Profit-Organisation Budoschule Luzern – Senbukan:
Geschäftsinhaberin: Selina Koller
Geschäftsleitung: Selina Koller & Guido Fessler
Sekretariat: Selina Koller
Kulturbeauftragte: Helen Koller

Verein Senbukan:
Präsidentin & Kulturbeauftragte: Helen Koller
Vizepräsident & Revisor: Guido Fessler
Kassier & Sportbeauftragte: Selina Koller

MISSION

Japanische Kampfkunst und Kultur lernen, trainieren und lehren, weitergeben mit dem Ziel, die körperliche, mentale und seelische Gesundheit der Menschen zu verbessern. Selbstreflexion und Arbeit an sich selber, Respekt für jegliche Existenz, Bescheidenheit, Anstand, Aufmerksamkeit, Hilfeleistung, Selbstdisziplin und Beständigkeit sind Werte die wir leben. Dies geben wir an unsere Schüler weiter, und fördern damit ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft, eine innere Zufriedenheit und Gelassenheit.

VERBANDSZUGEHÖRIGKEIT

Member of SKI – Swiss Kendo Iaido (www.kendo.ch)
Member of IJKAS – IJKA Switzerland (www.ijka.ch)
Member of IJKA – International Japan Karatedokai (www.ijka.jp)
Member of Ikenobo Swiss Central Chapter – Ikenobo Ikebana Schule Schweiz (www.ikenobo.ch)
Member of Swiss Sumo Society

GESCHICHTE

Meine Eltern, Bruno (9. Dan Karate, 3.Dan Kendo) und Helen Koller (2. Dan Kendo) erlernten Karate und  Kendo in Japan, wo sie 1975 bis 1977 lebten. Zurück aus Japan gründeten sie 1977 die berühmte „Senbukan Karateschule Luzern“ mit den Angeboten Karate und Kendo, sowie japanische kulturelle Angebote. Die Schule lebt als Familienbetrieb, Non-Profit-Organisation und Verein weiter als “Senbukan – Budoschule Luzern”.  Die Karateschüler lernen seit Gründung das traditionelle Shotokan Karate, seit ca. 1989 mit den Erweiterungen des legendären Karatepioniers Tetsuhiko Asai. Die Kendoschüler lernen seit Gründung traditionelles Kendo.